Meine Zuchtethiken

Liebe Leser! Das die Züchterszene alles andere als goldig ist, hat der eine oder andere schon auf die gute oder schlechte weise erfahren müssen. Ein Liebhaber oder Interessent hat meist nicht mal eine Ahnung, was da alles in einer "doch so lieben" Zucht bei der ersten Betrachtung ganz normaler und gesund aussehender Kitten, hinter den Vorhängen so alles passieren kann. Diesen Text schreibe ich nicht um mich in ein schönes oder besseres Licht zu stellen, sondern weil Außenstehende, Interessenten in dem Fall, gar nicht wissen, was es alles in der Zuchtindustrie gibt und worauf man achten musst! 

Chemische Zusatzgaben: Was kaum jemand weiß ist, dass es zumindest bei uns bisher nie der Fall war, dass eine Katze mehr als 1x im Jahr  mit Trächtigkeit und Aufzuchtszeit erneut rollig wird. Nach langem Jahren, wo ich dachte meine Katzen wären "abnormal" da es ja Züchter gibt, die teilweise von einer Zuchtkatze bis zu 3 Würfe im Jahr haben, habe ich erfahren, dass die mit Medikamenten nachhelfen, damit die Rolligkeit einsetzt. Es gibt so genannte Hilfsmittel, die in der Zucht  gaaaanz normal vertreten sind, die die Zuchtkatze innerhalb von 10 Tagen rollig macht. Grauenhaft und natureingreifend oder? Also eine Ethik, die ich ganz und gar abwerte und NICHT praktiziere. Da ich selbst auch ein Feind von Hormonen bin, haben und bekommen meine Zuchtkatzen auch nie irgendwelche chemischen Hormonbomben als Verhütungsmittel, weil auch das gegen die Natur ist.

Wurfplanung: Ich achte darauf, dass meine Zuchtkatzen max. 3 Würfe in 24 Monaten haben. (wie die meisten Vereinsmitglieder übrigens auch. Da ist mir die Zeitspanne aber eigentlich gar nicht so wichtig, wie die seelische Gesundheit der Mamakatzen selbst. Wenn ich  merke, dass eine Mami geschaffter als sonst ist, ein Wurf eine Miez von mir förmig ausgesaugt hat, braucht und bekommt meine Miez die Verschnaufpause, die sie verlangt. Ganz egal, ob das Monate oder Jahre sind. Das es meinen flauschigen Familienmitgliedern an nichts fehlt, hat die oberste Priorität.💖

Kennenlernen/Anzahlung/Reservierung: Ganz viele abartige Sachen gibt es in der Züchterwelt von einer verbindlichen Reservierung noch im Mutterleib der Kätzin, bis zu einer verpflichtenden Anzahlung bis die Kitten nicht mal ein paar Tage alt sind. Unverständlich für mich. Es zeigen sich erst ab der 4.Lebenswoche Charakter und eindeutige Fellfarbe..Fellzeichnungen und Geschlecht lass ich mir einreden, dass man das die ersten Tage nach der Geburt schon erkennt, aber wieso möchte man unbedingt schon Bares 💲 sehen und etwas verbindliches, wenn noch nicht einmal fix ist, wie die Mäuse sind und sein werden? Ich lege meine ganze Aufopferung und Zeit in meine Kitten-um sie in jeder erdenklichen Situation und Zustand einschätzen zu können. So weiß ich, welche Miezen perfekt für Familien mit Kindern geeignet sind, welche eher gemeinsam mit Back-up vermittelt werden sollten, welche so aufgeschlossen und mutig sind, oder welche man ohne Probleme in ein großes Rudel integrieren kann. Das sind Dinge, die nur ich als Experte und Ziehmama wissen kann..Kein Außenstehender kann von einen Besuch ablesen, wie die Charaktereigenschaften meiner Miezen sind. Teilweise verschätzt sich mein eigener Mann, im eigenen Heim bei den Charakterzügen der Kitten, da er eben bis zu 12 Std am Tag nicht da, und mit den Kitten ist. Da ich mit den Kitten schon von Anfang an bestens interagiere, kennenlernen und sie begutachte, sind meine genannten Charaktereigenschaften 99% richtig und werden auch im neuen Zuhause verbleiben, auch wenn sich kurzfristig durch den Stress des Umzugs Hierarchien und Eigenschaften ändern. Z.B hatte ich eine ganz liebe Familie, die ein Bruderpärchen genommen hat. Der eine Draufgänger und ein Bärchen der andere doch eher zurückhaltender, und unterwürfiger, da er den Halt und Rückgrat seines "Boss"Bruders braucht. Im neuen Zuhause war das für kurze Zeit genau Gegenteilig-eh klar, 'große Fresse nichts dahinter' und im Nachhinein sind Eier ganz Mini 😂Das Bärchen wurde zum Schüchternen und der Schüchterne wurde zum Draufgänger. Und ich habe schon gepredigt, ach ach diese Rollen werden sich wieder, in denen von mir beschriebenen Charakterzüge ändern-bin ich erstmal auf Unglauben gestolpert 🙈Und siehe da nicht einmal 2 Wochen später, war es genau so, wie ich es von Anfang an gesagt habe 😀

Gehege/Innenanlagen/Wurfzimmer

Wer schon mal bei mir auf Besuch war, weiß, dass wir uns alle Räumlichkeiten mit unseren Miezen teilen. Ein eigenes "Kitten-Zimmer" brauchen wir nicht. Klar, hat das viele Vorteile- indem Sinn, dass man den "Dreck" nur in einem Zimmer verteilt hat und es übersichtlich bleibt. Dieses Zimmer wird dann auch gern als "Deck und Rolligkeit-Zimmer" benutzt, ist ja einfacher, wenn man die Miezen mit ihrem lästigen Mauzen oder auch Inbrunstmiauen, wie es die Kater gern machen, wegsperren kann. Aber alles, was einen Vorteil hat, hat ebenso einen Nachteil-und zwar einen recht großen. Nämlich den, dass Kitten gar nicht wissen, wie sich in den Räumlichkeiten mit Menschen bestens verhalten dürfen. In "ihrem" Zimmer oder Gehege, gibt es keine Kabeln, die man anbeißen kann, Lederbezüge, die man zerkratzen kann oder Alltagsgegenstände, die man lauschen kann. Somit kann ein Kätzchen später mit einem "nein das ist die Küchenthrese" nichts anfangen.  

Gehege, egal ob im Innenbereich oder Außenbereich hat für mich mit aller Liebe nichts mit Züchten zu tun! Es ist für mich in Ordnung, wenn die Miezen für draußen einen abgesicherten Bereich haben, sich aber im Heim frei und normal bewegen dürfen. Anders ist es, und ja leider ist das Gang und Gebe, dass die Zuchttiere ausschließlich in diesem Gehege wohnen und gedeihen. Diese Praxis verstehe ich ja noch, bei Savannahcats, die ja auch erst ab der F10 Generation als Wohnungskatze gehalten werden darf, aber Ragdolls? Welchen Sinn hat es so domestierte und edle Katzen, die sich von Anfang an an den Menschen prägen mit Aussicht auf Hühner und Pferde, auszusperren? Aber hey, die Gehege sind Kamera überwacht und trächtigen Tieren wird "naturnah" Heu ins Gehege gelegt. Bei solchen Sätzen denkt man das wären unerfahrene, typische Hobbyzüchter ohne Papiere, richtig? Falsch, diese Zucht ist Vereinszugehörig und angeblich soll sich dort schon mal ein Vereinsoberhaupt die Gegebenheiten angesehen und mit der besten Note beurteilt haben. Aber, wie gesagt, ich bin ja nicht hier um zu urteilen. Ich bin hier um von meinen Erfahrungen zu berichten und dich, lieber Leser(*in) zu informieren, welche Abnormen es so gibt.

wegsperren/einsperren

Davon mal abgesehen, dass verschmuste Seelenkatzen, wie die Ragdoll eine ist, ausgesperrt wird, gibt es natürlich auch solche Zuchtstätte, die die Tierchen ein oder wegsperren. Von 20 Katzen in einem kleinen Raum, bis hin zu Katzen, die nur auf dem Balkon leben (bei jedem Wetter und Tageszeit, versteht sich) gibt es wirklich alles. Selbsterklärend, dass ich NICHTS davon halte und so eine Zuchtpraxis auch niemals befürworte. Unsere Miezen dürfen in jede Räumlichkeit außer dem Babyzimmer (was natürlich auch selbsterklärend ist) und die Kitten dürfen in ihrer Unreinenphasen (wo mit Kacki spielen und zu 3. aufs Klo gehen ganz interessant sind) unser Schlafzimmer nicht betreten, da gilt die 3 Monate bis zum Auszug der Kitten-gleiches Recht für alle. Sonst dürfen unsere Mamis und Papis immer gerne auf, bei uns und neben uns vor sich hin schnauben💤

Kongurrenzkampf

In erster Linie bin ich der Meinung, dass jeder Züchter ein Mensch ist der Fehler machen darf und kein Mensch kann alles wissen. ABER durch alle meine Erfahrungen, Erlebnisse und Erzählungen bin ich einfach schon so abgebrüht, dass ich die Züchterwelt nicht mehr so sehen kann. Ich weiß genau, wieviele Lügen kursieren und wie man Außenstehende manipulieren kann. Vorallem beim Verkauf von doch so süßen, kleinen Katzenwelpen, ist es sehr schwer, nicht gleich jeden einzupacken, da konsequent zu sein und keine Mitleidskäufe zu tätigen, ist eine Willenssache. In meiner Welt gibt es keinen Kongurrenzkampf. Ich rede nur die schlecht, die schlechtes tun und lobe die, die Gutes tun. Gerade bin ich mit ingesamt 4 weiteren Ragdollzüchter, als eine Art Mentorin in Kontakt und stehe ihnen mit meinem Wissen und meiner Expertise zur Verfügung. Es bereichert mich sehr anderen zu helfen, sie aufzuklären und zu beraten. Es zeigt auch von großer Stärke, selbst dazulernen zu wollen und offen dafür zu sein. Daher versuche ich auch jeden Workshop, jedes Seminar, jeden Kurs wahrzunehmen und mich weiterzubilden und mein Wissen zu erweitern.

Halsbänderidentifikation:

Da man meist bis zu zweiten Lebenswoche noch kein definiertes Farbmuster erkennen kann, verstehe ich es vollkommen auch vom Gesundheitsaspekt da man die Kätzchen ja nach der Geburt täglich wiegen muss, sie auf irgendeiner Weise zu kennzeichnen.

Klingt jetzt in erster Linie nicht weiter dramatisch, sind ja nur bunte Klebestreifen um den Hals der Kätzchen-und ja das stimmt auch, solange da kein Glöckchen drum päumelt, ist es für die Miez nicht weiter schädlich und störend. Aber ich benutze diese Praxis nur für das erste Fotoshooting, aber nicht für mich-ich erkenne alle meine Stupsnasen ohne zu zögern wieder-sondern für die Familien. Wir hatten einen Wurf mit 3 identisch gleichem Aussehen, wo sich die Familien auf Fotos und Videos teils sehr schwer getan haben, ihre Kitten ausfindig zu machen. Bei einem kunterbunten Wurf, der aus total unterschiedlichen Kätzchen besteht, würde mir niemals in den Sinn kommen, die nur anhand ihrer Halsbandfarbe auseinander halten zu können. Bei den 3 Kätzchen wusste ich im Gesicht immer, wer wer ist. James hatte ein etwas dickeres Gesicht, Lucy wunderschöne schwarze Augenumrandungen und Nellie eine  gaaanz leichte Blesse an Stirn. Ich finde, dass gehört einfach dazu als Herzensmensch, seine Zieh-Kinder ganz genau auseinander halten zu können.

Kennenlernen und Vergabe:

Wie ihr vermutlich schon herausgelesen habt, bin ich eine eher strengere Zucht 🤪Ich lerne die Familien sehr gerne persönlich kennen (Kriterium) und habe meist schon beim Kennenlernen und chatten schon ein gutes Gespür, wem ich mir als potentielle Familie wunderbar vorstellen kann und wer mir komisch vorkommt. Aus Respekt und Höflichkeit kann ich natürlich nicht herkommen und Familien wegscheuchen, die mir nicht geheuer sind, aber abzulehnen, ist mein Recht ohne mich erklären zu müssen. Ich bin ja auch niemanden böse, der sich ein Kitten aus einer anderen Zucht holt, daher darf es auch mir niemand böse sein, wenn ich jemand anderen bevorzuge oder ablehne. Ich mag Skepsis, ich mag Menschen, die DIE Zucht suchen und nicht irgendein Kitten auf schnell-schnell.

Strenge Adoptionskriterien

Mich hat letztens einer ganz lieb angeschrieben, dass er mit allem bei mir als Interessent durchfallen würde und hat einfach nur ehrliches Interesse gehabt zu erfahren, wieso meine Beweggründe so sind (keine Einzelhaltung, ungesicherter Freigang) war schlussendlich total dankbar für die Infos, die er mitnehmen konnte. Wer mich also gleich von Beginn ablehnt, weil ich zu streng bin, den lade ich sehr gerne ein mich einfach mal anzuschreiben. Manches Wissen kann bereichern ☺️

Leider bekomme ich immer noch sehr sehr viele Einzelanfragen zu einer weiteren gerade gekauften Babykatze und da frage ich mich 1.) wieso vergibt man ins Leere in Einzelhaltung und 2.) wieso kümmert man sich als liebendes Familienmitglied nicht schon rechtzeitig, vor Einzug des ersten Kitten, um ein passendes Fellkind. Denn eines zu bekommen, ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Vor allem die Ragdoll ist gerade sehr im Trend und die Nachfrage ist sehr groß.

Unterschiedliche Preisangaben bei besonderen Fellfarbe/Zeichnung:

Sehr gerne wird für "besondere" Farben oder einzigartige Kätzchen mehr Geld verlangt-quasi wegen oder für ihre Einzigartigkeit. Etwas, was ich gar nicht abkann und genau 0 nachvollziehen kann. Man kann nicht auf der einen Seite sagen: Mein Kätzchen ist mir so viel Wert und dann zeitgleich ein anderes Kätzchen teurer verkaufen und ihn somit mehr (Geld) Wert zukommen lassen. Das ist ja total widersprüchlich? Ich liebe jedes Kitten gleich, und klar gibt es mal Kitten, die wirklich von Charakter und Aussehen so rausstechen, dass es wirklich schwer ist, sich zu trennen, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dieses Kitten daher teurer zu verkaufen? Ich finde ein Preis sollte gerechtfertigt sein, dass wenn du eine Liste anfertigst mit allen Ausgaben für die Kätzchen, Elterntiere, Gesundheitsvorsorge etc. unterm Strich nicht mehr überbleibt als ein minimaler Notfallpolster. Für ein ungeimpftes und rein entwurmtes Kitten 700€ zu verlangen, ist einfach nur unverschämt!

Frühkastration

Alles an Fakten und Wissen habe ich schon auf meinen Blogbetrag zusammengetan, der hier zu finden ist:https://www.ragdollzuchtvienna.com/kein-fan-der-frühkastration

Kurz um- Ich bin dagegen.

Kastrationspflicht

Achja die schöne alte Leier. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass man aus Schutz zum Tier eine Kastrationspflicht bei z.B gegengeschlechtlichen Tierchen oder auch im Tierschutz verhängt. Aber mit einer Deadline, mit Zeitdruck oder nur wegen der "Angst", dass die elite Blutlinie weitergegeben werden kann, ist für mich total unverständlich. Aber natürlich, wenn man direkt nach der Kastrationsklausel einen teuflisch hohes Bußgeld darunter stehen hat (meistens 1000€) zahlt sich die "Sorge" ja doch wieder aus. Wenn man mit seinen Interessenten in Kontakt ist, sie kennnenlernt und teilweise monatelang bekanntmacht, kann ich einfach nicht verstehen, wie man plötzlich soo viel Angst haben kann, dass das Tier nicht kastriert wird? Wenn ich bei einer potentiellen Familie auf irgendeiner Art und Weise Angst verspüre, bekommt diese Familie ganz einfach kein Kätzchen von mir. Aber zwingen oder bestrafen, liegt nicht in meiner Hand und zählt für mich zu Zuchtstätten, die sich nicht oder zu wenig Zeit nehmen die kommenden Familien bestens kennenlernen zu wollen.

empörende Kaufvertragsklauseln

Ich bitte jeden Interessenten, bei Neugierde einfach mal "Kaufvertrag Rassekatze" zu googlen und sich alle Paragrafen durchzulesen. Neben der Kastrationspflichtklausel, ist dann meist auch gleich eine Strafe bei überschreiten des Zeit Limits von 1.000€ zu erbringen. 😅🥴Was rechtlich gesehen, völliger quatsch ist. Ich bin als Züchter immer noch eine Privatperson und keine Behörde. Der nächste wirklich krasse Paragraf ist, dass sich die Züchter herausnehmen, sich bei jeder angemessenen Tageszeit ohne benötigen einer Voranmeldung, vor deiner Tür stehen zu dürfen und sich vom Gesundheitszustand des Tieres überzeugen zu können. Jetzt mal davon abgesehen, dass sich nur ein Amtstierarzt Eintritt erzwingen darf, sollte man mit den Familien auf so ein gutes Niveau sein, dass ein Besuch auch seitens des Züchters (natürlich nur mit Vorankündigung) gar keine Probleme darstellt. Aber das vertraglich so zu regeln, finde ich einfach sehr kontrollfreak-mäßig. Dann gibt es sogar einen Paragraf, in dem drinn steht, dass der Züchter das Recht hat, ohne Angaben von Gründen das Kitten vom herkömmlichen Besitzer abzunehmen und wieder zu sich zu nehmen😳😳😳 Klingt sehr vertrauenserweckend oder?

Generell liebe Interessenten, gilt bei einen Kaufvertrag-liest diesen IMMER schon, BEVOR ihr euer Kitten verbindlich anzahlt. Viele Züchter machen es mit Absicht so, dass sie die Niedlichkeit der Kätzchen beim Besuch ausnützt, damit man nacher quasi schnell schnell den Vertrag unterschreibt und eingeschüchtert ist, Fragen zu stellen- Aus Angst, dass Kitten auf welches man sich ja doch schon wochenlang vorbereitet hat-nicht mehr kaufen zu dürfen. Richtig fiese Marketing-Strategie. Auch das gibt es bei mir gar nicht! Jeder Interessent bekommt vorab einen Kaufvertrag zum Durchlesen in die Hand gedrückt. Und bei mir gibt es keine Strafen oder unrechtskräftige Paragrafen. Bei Fragen bin ich sofort zur Stelle und manche Paragrafen erkläre ich sowieso von alleine, weil es für Außenstehende nicht einfach zu verstehen ist.

Namensgebung der Kitten

In Vereinszuchten, aber auch vielen Hobbyzuchten ist es gang und gebe den Kätzchen schon vorab Namen-meistens nach dem Alphabet der Anzahl der Würfe. (1. Wurf beginnt jeder Name mit A, beim 5. Wurf jeder Name mit dem Anfangsbuchstaben E usw.) benannt werden. Da ich es selbst immer schon geliebt habe, den passenden Namen für meine Tiere (ob lebendig oder Stofftiere) zu finden. Ich teilweise nächtelang wachgeblieben bin und gegrübelt und gegrübelt habe, welcher Name (meistens dann auch in einer Fremdsprache) am besten zu dem Tier passen könnte, verstehe ich voll und ganz als Privileg der Familie. Ich finde die Namensgebung ist ein so wichtiger und schöner Prozess bei der Aufnahme seines neuen Familienmitgliedes, dass ich es immer den Familien überlasse- ihre Fellkinder ganz individuell, mit einzigartigen Namen, zu benennen. Natürlich bekommen unsere Kätzchen trotzdem ganz viele Kosenamen wie "Hexen, Fellbälle.." aber meistens hören sie sowieso am meisten auf den Lockruf "psstpsst"😝

Neuzugänge Zucht/Kastraten

Leider ist es in der Zucht"mascherie" gang und gebe sich innerhalb kürzester Zeit aus älteren Zuchtkatzen zwischen 2-5 Jahren zu trennen, um wieder jüngere Kätzchen aufnehmen zu können. Dies wird meistens argumentiert, dass das nunmal bei jeder seriösen Zucht mit einem Zuchtziel ein Muss ist und quasi kein Weg daran vorbeigeht. Was natürlich völliger Quatsch ist! Ich habe mich mal mit einem jungen Mädl unterhalten, die ein Kitten aus einer Zucht mit genauso einem Gedankengut genommen hat. (Da ich so gut wie alle Zuchten kenne, war mir natürlich auch die Zucht vom hören und sagen bekannt) Sie war ganz besessen von der Idee, dass die Züchterin "nur" die Kastraten im Familienverband hergeben würde, da sie sich ja niemals von ihren Miezen trennen kann. Verwundert über diese Aussage, da ich auch schon damals über die Homepage der Züchterin viele Kastraten zur Vergabe gesehen habe, die unmöglich alle in der Familie rumgereicht worden sind, bin ich neugierig geworden und dachte ich schaue mal wieder auf ihre Homepage bei den Kastraten vorbei. Und ich war traurig und fassungslos. Innerhalb dieses eine Jahres, wo ich das letzte Mal auf ihrer Hp war, hat sich ihr Zuchtbestand ausnahmslos KOMPLETT geändert und wieder sind mir fremde Zuchtkatzen, die ich vor einem Jahr noch nicht als Elterntiere auf der HP gefunden habe- als Kastraten zur Abgabe zu finden. So mit dem Vertrauen von Menschen zu spielen-und nicht nur zu manipulieren, sondern auch hinterhältig eine Lüge zu formulieren, um gut darzustehen, ist wirklich ein No-Go! Aber so sind leider Menschen- und ein Züchter ist ja genau so ein Mensch. Man kann dieses Prozerre durchführen, von dem ich zwar NICHTS halte, sollte dann aber das Rückrat haben, auch dazuzustehen ganz einfach ist das. Unsere Elterntiere bleiben in ihrer Pension bei uns und wenn das bedeutet, dass wir ab einem gewissen Alter alle kastrieren und deren letzten Lebensabend abwarten müssen-bis wir neue Zuchtkatzen aufnehmen möchten und können, DANN IST DAS NUN MAL SO. Aber auch ich, bin kein scheinheiliger Mensch und sehr ehrlich. Wenn es Umstände gibt, wie z.B starke Revierkämpfe, Mobbing, Verletzen von unseren Kindern, Allergien die ausbrechen, müssen auch wir, wenn keine andere Lösung gefunden wurde, uns von unseren Lieblingen trennen, aber das hat dann nichts mit der Zucht zu tun.

Ehrlichkeit und Direktheit

Wie schon erwähnt, bin ich ein sehr direkter Mensch und kommuniziere sehr ehrlich. Mir geht es nicht darum die Kitten wegzubekommen, wenn ich merke, dass das Zuhause vielleicht (noch) nicht geeignet ist. Manche Zustände für meine Fellkinder zu viel Stress wären oder ich keinen Sympathiedraht bekomme, kommuniziere ich meine Bedenken ehrlich! Ebenso bin ich auch kein Mensch, bei dem es Tabu-Themen gibt. In jedem Mehrkatzenhaushalt ist die Gefahr von Viralen oder Bakterielleninfektionen sehr hoch, da ist es meine Pflicht auch meine Familien darüber aufzuklären, welche Katzenkrankheiten es denn eigentlich so gibt, was man vorbeugen sollte und wie man sich und die Miezen am Besten schützen kann. Natürlich stößt das erst mal viele vor den Kopf, von den meisten Infektionskrankheiten haben die wenigsten Katzenbesitzer eine Ahnung, aber genau da ist die Aufklärung so wichtig und ich schwätze niemanden unendlich viele Impfungen auf, oder das teuerste Futter, wo ich irgendwelche Provisionen darauf bekomme. Ich gehe mit jedem Menschen vor mir so um, wie ich selbst behandelt und bei einem Kätzchenkauf-beraten werden möchte. Dies inkludiert natürlich auch ein ausführliches Kennenlernen und bequatschen ob alle Gegebenheiten für die Adoption überhaupt vorhanden oder gegeben sind.

Begriffe von Willhabeninserate

Das finde ich als Außenstehende ein ganz interessantes Thema. Daher werde ich einfach kurz und knackig, die Begriffe erklären.

Tierärztliches Attest/tierärztliches Gesundheitszeugnis= Ein ausführlicher Amnamnesebogen des Kitten wurde von einer Tierärztin ausgefüllt und auch dementsprechend untersucht. (Ohren, Augen, Fell, Gebiss, Gewicht etc..)

Tierärztlich untersucht= ist im Gegenteil dazu einfach nur die Rede davon, wenn ein Kätzchen z.B im Zuge einer Impfung, eines Chipimplantates etc. "angesehen" wird. Meistens ist das aber nur im Sinne des Besuches, und keine extra Qualifikation.

Stammbaum Elterntiere ohne Vereinszugehörigkeit= FINGER WEG! Entweder haben sie den Vertrag einfach eiskalt nicht berücksichtigt und können dafür sogar angeklagt werden und züchten ohne des Wissens des Züchters, oder, wie in den meisten Fällen Lügen die Züchter einfach bezüglich eines Stammbaums bei den Inseraten in der Hoffnung, dass man es dann "vergisst" nochmal zu erwähnen und der Aussage blind vertraut. Wie viele Züchter kenne ich nun schon, die einfach behaupten, vorallem jetzt in der Urlaubszeit wo das Angebot riesig, aber die Nachfrage gering ist- mit einer angeblichen Reinrassigkeit zu protzen, um die Kätzchen mit A) entweder den gleichen Preis zu verkaufen (im Sommer gehen die Preise meistens in den Keller) oder  B)😎 teurer zu verkaufen, da "Reinrassig"

FiV/Felv Test= super wichtig und zwei der bekanntesten Katzeninfektionskrankheiten- sollte ein Kriterium sein, dass die Elterntiere darauf getestet wurden

Erbkrankheitentest, Erbkrankheiten frei etc= ebenso Kriterium! das bedeutet, dass die Elterntiere genetisch durch eine Blutprobe frei von den bekannten Rassetypischen Erbkrankheiten sind.

Herz/Nierenschall= meistens hat man als Züchter entweder den Schall oder den Gentest, beides ist sinnvoll, aber keines ist "schlechter" oder "besser" als das jeweils andere.

Reinrassig= dieses Begriff wird auch (leider) von vielen Hobbyzüchter benutzt, was ich sehr betrügerisch und falsch heiße. Reinrassigkeit ist für mich generell ein sehr kritisches Thema (siehe Blogbetrag https://www.ragdollzuchtvienna.com/reinrassigkeit-typisierung) aber bewusst ohne den Nachweis eines Stammbaumes oder eines Gennachweises (was es ja sehr wohl schon gibt) zu behaupten, die Elterntiere seien reinrassig, ist völliger Quatsch und inkompetent. Entweder lügen diese Menschen bewusst, oder haben sich mit dem Thema Zucht, Reinrassigkeit und Genetik einfach 0 beschäftigt.

ausgefallene Farbzeichnungen= bitte glaubt nicht alles, was in den Inseraten steht. Ich habe jetzt schon von "gold-mitted" Ragdoll-Kätzchen  gelesen. Jeder der sich auch nur 10 Sekunden mit den Fellfarben und Zeichnungen einer Ragdoll beschäftigt hat, weiß, dass es diese Fellfarbe nicht gibt. (Korrektur wäre cream oder red) aber allein, dass dieser Inseratschreiber, diese Farbe als  so "speziell und wunderschön" betitelt hat, zeigt wie wenig Ahnung er hat und wie leicht man Außenstehende wirklich jeden Blödsinn verkaufen kann.

amtstierarzt kontrollierte Hobbyzucht= Um überhaupt züchten zu können, muss man seine Zuchtkatzen schon vorab über den Chip als Zuchtkatzen registrieren lassen und dann kommt auch netterweise eine AmtstierärztIn vorbei, die sich die Zuchtstätte anschaut und "freigibt". Dieser Besuch ist an Erbärmlichkeit nicht zu übertreffen. Liebe Leser, eine Zuchtbescheingung ist zwar Pflicht, aber sagt NICHTS über die Zucht aus. Die Dame ist allen ernstes nur eine Checkliste durchgegangen, ob Wasser-und Futterschüssel vorhanden sind usw. Hat dann einen Zuchtkater nichtmal ansehen wollen, da er sich gerade unterm Bett verkrochen hat und ist einfach gegangen. Würden diese Kontrolluntersuchungen vielleicht etwas gehobener durchgeführt, gebe es vielleicht auch viel weniger Vermehrer. Update: Wir hatten jetzt schon bis zu 4 Amtstierarztbesuche. Die letze Amtstierärztin hat mir wieder einige Hoffnung gemacht; Sie war super skeptisch, super streng, hat alle Gentests und Nachweise verlangt und kopiert und hat mich wirklich scharf unter die Lupe genommen. Und noch ein Lichtblick: Mir versprochen, dass es in Zukunft um den illegalen Welpenhandel einzudämmen, viel strengere Kontrollen gibt und auch der Gennachweis bald verpflichtend sein wird. 

Züchter, die ein abgelaufenes, falsches  (andere Rasse) Bescheinigung haben oder komplette Zuchtkatzen aus der Bescheinigung fehlen-am Besten sofort auf den Fersen umdrehen und gehen. Die züchten meist dann sogar illegal -ohne dem "wertvollen" Besuch eines Amtstierarztes.

Geld sparen mit nur entwurmten Kitten

zeitweise, wenn die Nachfrage steigt und das Angebot wieder sinkt, gibt es immer einen Rekordhoch an Preisen für eigentlich "nichts" Mischlinge um 600€, ungeimpfte und ungechipte NUR entwurmte Kitten um 700€

Also auch da bitte Augen auf beim Kittenkauf. Tipp am Rande, ab März werden die meisten Kitten geboren. Dies bleibt die ganze Sommerzeit so und nimmt erst wieder gegen Oktober ab. Wenn du den Einzug eines Kätzchen planst, dann würde ich empfehlen KEINEN Sommerurlaub zu buchen. Ab September sind die Anfragen wieder enorm, aber die wenigsten Miezen werden nochmal rollig oder sind trächtig.

Befriedung der Zuchtkatze/Kater

Ja, so verstörend dieser Titel ist,ja, dass gibt es wirklich! Und ist teilweise in Amerika (einfach googlen " cotten bud cat in heat" ganz "normal" und es gibt sogar Youtube-Tutorials, die es einem vorzeigen. Was das jetzt auf deutsch bedeutet➡️Damit die Rolligkeit nicht wieder innerhalb kürzester Zeit einsetzt, oder wenn die Katze aber zu jung etc. ist um gedeckt zu werden, kommt das einfache Wattestäbchen ins Spiel, dass in die Vagina der Katze eingeführt wird, und durch schnelles hin und her-der Eisprung ausgelöst, und die nächste Rolligkeit somit erst in mindestens 7 Wochen wieder da ist. So pervers das auch klingt, so normal ist das leider in der Züchterwelt🥺😭 Was aber noch viel kranker ist. Ich kenne Züchter, die sogar noch weiter gehen und den Zuchtkater "mit Hand" selbst befreidigen und dies auch komplett offen demonstrieren und zugeben, was ich persönlich schon sehr krank und verwerflich finde.

Keine Homepage

Meine persönliche Meinung bei jeder Zuchststätte, egal ob Verein oder Hobbyzucht, ist eine liebevoll und mit viel Mühe gestaltete, detailreche Homepage das A und O. Transparenz, ein bisschen etwas über sich selbst geschrieben haben, Kontaktdaten, Bewertungen von früheren Käufern, Abbildungen der Elterntiere und verständliche Führung eines Wurfprotokolls- ist einfach einladender und ein Interessent kann sich vielmehr ausmalen. Kalte, einfache und schnell geschriebene Homepages mit ein paar Bildchen, finde ich aber wieder kontroproduktiv. Ich meine immer noch besser, als nichts, aber wo man Liebe reinsteckt, dass merkt man. Die Homepageführung ist zugegebenermaßen sehr anstrengend und zeitintesiv und meistens hole auch ich die Aktualisierung der Kitten nach (dafür poste ich regelmäßig natürlich auf meinen anderen sozialen Netzwerken) weil mir einfach mit Kind und Studium nicht immer die Zeit gegeben ist, stundenlang meine Homepage direkt nach jedem Wurf zu überarbeiten. Von Züchtern ohne Homepage würde ich Abstand nehmen, auch Züchter, die nur über den sozialen Netzwerken aktiv sind, ohne Hp, ist ganz klar Abstand zu nehmen.

Hohe Achtung bei Züchtern mit mehreren weiblichen Tieren ohne Transperenz

Tatsächlich ist es nämlich oft so, dass Züchter ohne Hp zu faul sind, die Zeit in eine liebevolle individuelle Visitenkarte- in dem Fall, die eigene Homepage, zu investieren oder wirklich etwas zu verbergen haben. So kenne ich eine Zuchtstätte, die 9 fruchtbare weibliche Katzen hat, was strafrechtlich natürlich krass ist. Immerhin muss man ab 5 weiblichen Zuchtkatzen ein verpflichtendes Gewerbe anmelden oder eben  ab 5 Würfen im Jahr. Aber ohne Homepage und Transparenz kommt man natürlich nur drauf, wenn man vor Ort ist..

verschiedene Rassen

Ich muss gestehen, dass das ein Thema ist, welches mir gar nicht in den Kram passt. Ich finde es persönlich schon etwas eigenartig, wenn zwei verschiedene Rassen gezüchtet werden und dann vielleicht auch jeweils ein Zuchtkater der Rasse im Haus lebt. Die Organisation bezüglich keinem HoppalaWurf ist enorm. Ich bin mir relativ sicher, dass das auch gar nicht möglich ist, außer man sperrt die Rassen in unterschiedliche Räume, was auch wieder gegen meine Zuchtethiken verstoßen würde.  Bewusste Verpaarung von verschiedenen eindeutigen Rassen, finde ich genau so krotesk und da merkt man auch wieder, dass diese Menschen einfach nur Babys haben möchten, sich aber 0,0% mit der Zucht an sich und der doch wichtigen Genetik befasst haben.

Vormerkliste

Nicht jeder hat sie und nicht jeder pflegt sie. Für mich ein super Tool, alle Anfragen von Familien und deren Wünsche und Präferenzen auf einer Liste zu haben. Leider gibt es viele Züchter, die nachdem Prinzip, wer zuerst kommt, gewinnt, die Katzen vermitteln. Ich achte aber sehr darauf, ob das Fellkind auch wirklich zu einer Vormerkung passen könnte. Vor allem Interessenten mit Kinder haben meist eine genaue Vorstellung, wie ihr neues Familienmitglied sein soll und da muss man auch so ehrlich sein können und sagen, dass nicht jedes Kitten perfekt für Kinderhände gemacht ist.

Prompte und kalte antworten

Tatsächlich habe ich schon sehr oft gehört, dass viele meiner Interessenten schon zuvor mit anderen Ragdollzüchtern einen kleinen Austausch hatten und meist nur mit prompten und kurzen Antworten, überrascht wurden. Da bin ich ganz anders- schon zu Beginn, allein nur bei der Interessenverkundung schreibe ich ganze Romane und informiere die Interessenten schon vorab ausführlich über uns 🥰

Blutgruppenbestimmungen/Fading-Cat-Syndrom

Tatsächlich ist es den wenigsten Hobbyzüchtern bewusst, dass die Nicht-Testung der Blutgruppen ihrer Zuchtkatzen fatale Folgen hat. Hierbei werden die Blutkörperchen der Kitten durch die Antikörper der Mutter zestört. Die schlimmste Folge ist der Tod innerhalb von wenigen Tagen oder auch das Absterben von Gliedmaßen. Daher ist meiner Meinung nach jeder Züchter, der die Blutgruppen nicht testen lässt unverantwortlich!

Linienzucht/Inzucht

Ja, auch das Thema ist leider in der Zuchtmascherie gang und gebe. In den meisten Fällen wird eine Linienzucht um bestimmte Merkmale herauszuzüchten oder stärker zur Geltung zu bringen, bewusst gemacht und gefördert. Linienzucht ist aber dennoch nicht so schlimm wie die Inzucht. Ich bin mehr als nur schockiert eine Zucht zu kennen, die dies als Hoppalawurf abtut und bewusst Vater mit Tochter verpaart. Daher immer zögerlich sein, wenn eine Zucht Jungtiere behält und die Eltern des Kitten unkastriert immernoch in der Zucht gehalten werden. Es ist nämlich ein derbes Risiko und eine Gefahr, die man für die Verantwortung der Welpen im Bauch niemals eingehen sollte.

Abgabe vor der 12.Lebenswoche

Alle meiner Kätzchen ziehen mit mindestens 12 Wochen aus ihrem gewohnten Umfeld aus, dies ist so ernorm wichtig für die Prägung und Sozialiserung. Leider gibt es sehrwohl immer noch "getarnte" Rassekatzeninserate, die die Kitten ab der 8.Lebenswoche (gesetzlich erlaubt)  verkaufen. Dies steht aber natürlich nicht so da, sondern die schreiben den Geburstag hin und ab wann die Mäuse ausreisen können. Züchter, die die Kitten mit 8 Wochen hergeben, haben eigentlich gar keine Arbeit. Denn die Kitten werden erst so richtig mutig und aktiv, wenn sie die 8.Lebenswoche erreichen. Mit 7 Wochen haben sie noch ganz andere Wach-und Schlafphasen. Und wie bei den Menschenbabys wachsen und gedeihen auch merklich die Kitten Tag für Tag. Ich mache die ersten Kennenlernbesuche immererst ab der 8.Lebenswoche, da sind sie richtig verspielt, verschmust und mutig. Kaum vorstellbar, dass nur 7 Kalendertage so einen Unterschied machen, aber in der 7.Lebenswoche, schlafen sie noch viel mehr, sind noch nicht so aufgeschlossen gegenüber fremden und neuem und sind meines Erachtens auch noch gar nicht "besuchbar"

angebliche Hoppalawürfe

Diese deklarierten Hoppalawürfe, gibt es leider in Genüge. "Upps, die Kätzin wurde zu früh gedeckt, war ein Missgeschick". "Upps, die Kätzin wurde unabsichtlich vom Nachbarskater nebenan geschwängert." "Upps, wir haben die Geschwisterkitten zu spät kastriert" Die Ausreden gibt es wie beim Schwarzfahren. Fakt ist aber, als Züchter hat und muss man die Verantwortung tragen, das solche Risiken gar nicht erst entstehen können. Was macht eine unkastrierte Katze oder Kater draußen? Wieso wurde der rechtzeitige Kastrationstermin verpeilt? Wieso hält man gegengeschlechtliche Tiere, wenn man nicht achtgeben kann, wann und ob eine Deckung stattfindet?

damalige Ragdollzuchtiere teurer verkaufen

Dies ist auch ein typisches Willhaben-Problem und ist mir dort am häufigsten unter die Augen gekommen. Ausgewachsene Katzen, die schön jahrelang (teilweise 4-6 Jahre alt) als Zuchtkatzen herhalten mussten und die Zucht seit Anbeginn der Zeit deren einziges Zuhause und Wohlfühlort nennen durften, werden mit wirklich teuren Preisen teils die gleichen, die man für ein 12-wochen altes "ungeprägtes" (ungeprägt im Sinne von ist nicht jahrelang eine Familie und ein Zuhause gewohnt) Kitten verlangt. Ich meine, wenn man schon das Gewissen hat, sich schon von doch so "alten" Zuchttieren zu trennen, sollte doch das nächste perfekte Zuhause, die höchste Priorität sein und nicht, dass man mit dem Verkauf des Familienmitgliedes nochmal etwas einkassiert. Ich verstehe Schutzgebührenbeiträge bis zu 250€, aber alles andere ist nur verrückt. Da sollte Platz vor Geld gehen. Wenn ich ein Familienmitglied verabschieden müsste, möchte ich eine Familie finden, wo alles passt und ich weiss, dass es sich dort wohlfühlt. Ich möchte in Kontakt bleiben, da ist mir das Geld komplett nebensächlich!

Inserate schalten über Willhaben

Ich bin generell, wie man vielleicht schon etwas herauslesen konnte KEIN Fan von Willhaben. Ich schalte in den seltensten Fällen ein Inserat und finde Willhaben teilweise noch echt zurückgeblieben. Wenn man Inserate meldet, wo eindeutig kränkliche Katzen sind, wird das einfach ignoriert. Es werden sogar noch Qualzuchten unterstützt (Französische Bulldoge, Nacktkatzen etc etc) Also eigentlich nichts, was ich gerne unterstütze. Leider ist Willhaben aber die bekannteste Plattform und dort findet man meist viele Menschen, zu denen man über die sozialen Netzwerke nie gekommen wäre. Ich würde mir eher von Herzen wünschen, dass die Tierbörse "Tieranzeigen.at" an größere Beliebtheit als Willhaben erfreuen würde. Die haben nämlich ausnahmslos ALLE Qualzuchten entfernt, die kann man nicht inserien. Kitten kann man nur inserien, wenn die Mutterkatze vor Ort zu besichtigen ist. Es gibt das Mindestabgabealter von 8 Wochen und als Rassekatze darf man nur inserieren, wenn man Papiere hat. Alles andere zählt zur Hauskatze, was ich neben all den Pro, eigentlich keinen Nachteil finde.

Keine Rückerstattung des Kaufpreises/Anzahlung ohne schriftliche Kenntnisnahme

Was ich immer noch oft lese, ist das Züchter, teilweise enorm hohe Anzahlungsgebühren verlangen (z.B Kaufpreis 850€, Anzahlung 400€) ohne einer schriftlichen Kenntnisnahme z.B einer Reservierungsbestätigung oder einem Kaufvertrag und dann am Schluss des Inserates steht "die Anzahlung wird nicht zurückerstattet, sollte der Käufer abspringen" Ähm hä? Es gibt eine gesetzliche Widerrufsfrist, die 2 Wochen beträgt. JEDER Käufer kann ohne Angaben von Gründen den Kauf widerrufen. Ist natürlich blöd für den Züchter, aber einfach das Geld als "Entschädigung" ohne etwas schriftliches in der Hand zu haben, ist einfach nur geldgierig und gesetzeswidrig!

Keine Tiere über soziale Netzwerke kaufen oder vorreservieren

Facebook kontrolliert jetzt glücklicherweise immer konsequenter in Gruppen und Co, dass Schlagwörter wie "verkaufen, sucht zuhause etc." direkt gesperrt werden. Warum? Weil das öffentliche Feilbieten (der öffentliche Verkauf) ohne Zuchtgenehmigung nicht erlaubt ist. Und da Facebook keine Tierbörse ist, gibt es auch niemanden, denen man diese Genehmigung zukommen lassen könnte und genügend die, die Reichweite von Facebook ausnützen möchten und illegal ihre Kätzchen verkaufen wollen. Wieviele Fakeprofile ich schon entlarvt habe, teilweise eine Zucht mit 3 Fakeprofilen unterteilt, die nur Videochats möglich machen und wo die Kitten auch nur vorbeigebracht werden können oder mit einem Transportdienst gebracht werden? Bitte liebe Leser, überweist NIE etwas. Anzahlungen sollten immer in bar und persönlich sein, nicht über ein Grundstück, über den Kofferraum und schon gar nicht über soziale Netzwerke. Es gibt so viele Fakeprofile, die ein ungeschultes Auge unmöglich entlarven kann.

Zuchterfahrung

Ich wurde letztens mit einer Zucht verglichen, die ja schon x-Jahre an Zuchterfahrung hat und der man sich wegen dieser Erfahrung eher zugewandt hat. Ist für mich persönlich kein Problem, nicht jeder muss ein Kitten von mir nehmen und für mich gibt es sowieso kein Kongurrenzkampf, aber die Aussage mit der Erfahrung hat mich etwas gestört. Ja, ich züchte erst seit 4 Jahren, aber innerhalb dieser 4 Jahren habe ich mir mehr Wissen angeeignet als so manch anderer und mehr erreicht und verändert, als  so manch anderer. Da war dann mein Argument: "dass ich sogar froh bin noch keine 20-Jahre Zuchterfahrung zu haben". Aus welchem Grund? Weil ich an dieser Beschäftigung Spaß und Leidenschaft haben möchte. Bei allem Respekt, wenn ich das z.B 20 Jahre durchziehe, ohne Unterbrechung und Pause, ist es quasi unmöglich mit dem selben Elan, der selben Passion und der selben Liebe durchzustarten. Oder kennst du einen Menschen, der 20-Jahre lang den selben Beruf ausübt und wie am ersten Tag topmotiviert, fröhlich und ausgeglichen ist? Im Gegenteil meistens sind es die "älteren", die sich eher weniger fortbilden möchten und am alten Wissen festbeißen. Bestes Beispiel sind Tierärzte. Neue Tierarztpraxen gehen ganz anders mit dem gerade erlernten Wissen an die Praxis, nehmen sich unendlich Zeit und sind super kompetent und "zeitgemäß". Während andere Tierärzte, deren Ausbildung schon einige Jährchen hinterher hinkt, an alte Methoden und Denkweisen festhält und gar nicht daran denkt, diese abzuschütteln obwohl die moderne Medizin da schon etwas anderes behauptet.

 

Wie ihr seht, gibt es so viele Themen und so viele Bereiche. Mit einigen bin ich mir gewiss, dich überrascht oder schockiert zu haben, aber ich finde Aufklärung das A und O und wenn keiner weiß was eigentlich hinter verschlossenen (Zucht)Türen abgehen kann, wird sich auch nie etwas daran ändern. Nun weißt du welche Zuchtethiken es gibt, kannst diese sinngemäß verwenden und bei deinem nächsten Besuch einer Zuchtstätte auch hinterfragen. Mir ist aber dennoch wichtig, klarzustellen, dass ich niemanden schlecht darstellen möchte. Ich bin inmernoch der Meinung, dass jeder Mensch Fehler machen darf und kein Mensch perfekt ist. Auch ich nicht. Mit diesen Text stelle ich mich auf kein Podest und sage-schau, dass mach ich nicht- jetzt bin ich besser als ihr-Nein! Damit ich will ich nur klarstellen, wie ich zu einzelnen Punkten denke und fühle und vielleicht kann sich der ein oder andere mit meinem Gedankengut und meiner Meinung ja verknüpfen und findet genau das an mir sympathisch.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.